vendredi 4 février 2011

FRIEDACKERSTRASSE 11

Nur fürs Geld sagst du. Sagst es immer wieder. Es hilft nur halb. Und hat nicht auch Brecht Slogans geschrieben ? In der Tram Richtung Bellevue noch kurz in der WOZ blättern. Brot für Ägypten, aber die Wurst bleibt hier. Nicht neues denkst du. Der Banker neben dir geht seine Charts durch. Heute Erdöl oder vielleicht doch Technologietitel. Ansonsten das Schweigen der Lämmer in der Tram. Aussteigen Bellevue und in der Kälte schnell noch eine Zigarette anzünden. Bevor es Lungenkrebs wird, wird es eine Lungenentzündung. Ein Penner bettelt dich um ein Fränkli an. Der Westen ist schlauer, das Geld ist jetzt die Mauer. Dann hinein in den Apparat. Die fette Made im faulen Fleisch des Kapitalismus. Mein Raum mit sechs schweigsamen Männern. Tastaturklappern durchgehend, manchmal ein leises Stöhnen. Ideen am Fliessband. Industrialisierung des Genies. Das moderne Konzentrationslager. Selektion die Triebfeder unserer Kultur. Hier werden Ideen getötet. Abgeschossen, wie man sagt. Der Welt noch mehr Nescafé verkaufen. Bis es allen aus den Ohren rausläuft. Das ist auch eine Hoffnung. In der Mittagspause ein Sandwich von Migros. Bio natürlich. Am meisten Spass hat man immer noch, wenn man sich selber belügen darf. Bei Orell Füssli noch kurz
« Kulturgeschichte Griechenlands » von Friedell bestellen. Was geht mich die Gegenwart an. Die Revolution in weiter Ferne. Vielleicht findet sie im iPhone statt, als eine App. Sich Gedanken machen über die eigene Biographie. Sich Gedanken machen über das Theater. Hoffen, dass einer der sechs schweigsamen auftsteht und ein
« I would prefer not to » zum Besten gibt. Hoffen auf sich plötzlich ausbreitenden Wahnsinn. Computer, die aus dem Fenster fliegen. Eine enthemmte Menschenhorde auf der Bahnhofstrasse, nackt mit Knüppeln und Benzinkanistern. Doch es bleibt beim Tastaturklappern und leisem Stöhnen. Nur fürs Geld sagst du. Sagst es immer wieder. Es hilft nur halb. Es hilft immer weniger. Das ist auch eine Hoffnung.

2 commentaires:

  1. Beautiful ... I love your blog full of great ideas , in fact I just signed up to your news if you want to do the same, it is a pleasure , good luck !

    RépondreSupprimer
  2. Un grand merci à vous, bonne continuation pour vos prochains sites.

    RépondreSupprimer